Kurzfassung  aus: "Bibel-Zahlen-Kunde" von Willy Jack Pasedag

 

Die Zahl 8 = Erneuerung

 

Der Buchstabe Chet als Zahlzeichen für 8 ist gleichsam ein Zaun, der nicht nur Neues

und Altes abgrenzt, sondern auch das Profane vom Heiligen.

Es war am 8. Tag die Beschneidung, 1Mo 17:12; auch das erste Opfer wurde am 8. Tag dargebracht (3Mo 9:1), wie überhaupt erst am 8.Tag ein Tier opferfähig war, 3Mo 22:27.

Ebenso begann im 8. Jahr die neue Saat, 2Mo 25:22.

Jesus neuer Heilsweg (Hebr. 10:20) ist nicht nur für die Gemeinde, sondern gilt auch für Israel, welches Gott 8 mal "Sonderschatz" (segullah) heißt.

 

Wie Gott nach der Flut mit 8 Menschen die Geschichte Adams wieder von neuem begann, so beginnt der Herr Jesus mit 8 Seligpreisungen im Neuen Bund, der im NT 8 mal

genannt wird, 1Petr. 3:20; Hebr. 8:8.

8 Totenauferweckungen weisen auf des neue Auferstehungsleben, Offb. 21:5.

 

Nur der Name DoEG = furchtsam, hat die Zahl 8.

Er ist als grausamer Edomiter nach Ps 52 ein Abbild des Antichristen,

den Offb 17:11 als den Achten bezeichnet.

Paulus nennt die Zahl 8 nur in Phil 3:5.